Hurra! Zum 3. Mal den Schulpreis gewonnen!

Stolz geben wir bekannt, dass unsere Schule zum dritten Mal in Folge nach 2015 und 2018 den begehrten Schulpreis "Gute, gesunde Schule NRW" der Unfallkasse NRW als einzige Schule von Köln gewonnen hat. Aus den Händen einer Ministeriumsmitarbeiterin und dem Vorstandsvorsitzenden der Unfallkasse Herrn Uwe Meyeringh durften wir am 15.11.2022 in Münster in einer wunderschönen Feierstunde den Preis entgegen nehmen. Mit dem begehrten Preis wurden in diesem Jahr 41 von 101 teilnehmenden Schulen ausgezeichnet, die sich in ganz besonderer Weise um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller an der Schule Beteiligten (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, sonstige Mitarbeiter*innen) bemühen.

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotos dieser und vorheriger Auszeichnungen.

Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden!

Wir sind jetzt SCHULE DER ZUKUNFT!

Seit 2017 nimmt unsere Schule an der Kampagne Schule der Zukunft teil. Bei der Kampagne geht es darum Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Konsum- und Ernährungsverhalten in den Schulalltag mit einfließen zu lassen und bei den Kindern einen bewussten Umgang mit diesen Themen zu ermöglichen. Kontinuierlich begleitet und dokumentiert wird das Projekt von unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Wolf und Frau Lauschmann (in Trägerschaft von Invia e.V.), die zudem ein regelmäßiges Wald- und Naturprojekt anleiten.
Nach der ersten Kampagnen-Phase haben wir nun die erste Stufe erreicht und sind am 3. November 2020 mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden. Überreicht wurde uns die Auszeichnung von Alexa Schiefer und Jana Kemper von unserem Netzwerk-Partner Querwaldein. Unsere Wald- und Natur-Experten (coronabedingt alle aus Klasse 3) präsentierten den beiden ReferentInnen die Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, die an unserer Schule bereits umgesetzt werden. Dazu gehören
  • der Schulgarten,
  • die Vermeidung von Plastik,
  • die Mülltrennung,
  • das Basteln mit Müll, z.B. Laternen aus Plastik-Flaschen,
  • die Tierschutz-AG,
  • die Kooperation mit Querwaldein,
  • die Wald- und NaturexpertInnen und
  • das Sparen von Energie.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Die Kinder und wir sind sehr motiviert weiter zu machen, damit unsere Erde geschützt wird. Falls Sie als Eltern Anregungen und Ideen haben, lassen Sie es uns wissen.

Aufgepasst! Stellenausschreibungen OGS!

Wir brauchen dringend Verstärkung für unser OGS-Team: Gruppenleitung + Ergänzungskraft. Schauen Sie sich unsere Schule doch mal an! Auf Ihren Besuch freuen wir uns!

Beratung durch Schulsozialarbeiter

Aktualisierung vom 19.11.2020

Über uns

Unsere Gemeinschaftsgrundschule Von-Bodelschwingh-Str. hat zur Zeit 6 Klassen mit ca. 120 Schülern. Sie liegt in Höhenhaus, einem nordöstlichen Vorort Kölns, und ist durch einen multikulturellen Hintergrund der Schüler geprägt. Unser Kollegium besteht aus 5 Vollzeitkräften, 3 Teilzeitkräften, einer Lehramtsanwärterin, einer Kollegin für den herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch, einer Kollegin für den herkunftssprachlichen Unterricht in Albanisch, zwei Schulsozialarbeiterinnen, einer Schulsozialpädagogin und der Schulleitung. Der größte Teil unserer Schüler besucht im Anschluss des Unterrichts die Angebote des Offenen Ganztags. Dieser befindet sich im gleichen Gebäude. Schule und OGS arbeiten eng zusammen.